1. FörderpreisKunstundKultur
    Förderpreisträger 2015
    Drei Preisträger

    Der Förderpreis für Kunst- und Kulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen ging in diesem Jahr an die "Grabower Plattsnacker" (vorn im Bild). Den 2. Preis teilten sich die „Tanzkinder des Heimatvereins Sternberg“ (auf der Bühne links) und die Tanzgarde des „Banzkower Carnevalsclubs“ (in Kuh-Kostümen, rechts oben).

  2. Kulturpreisträger Helmut Meyer
    Kulturpreisträger 2014
    Helmut Meyer, Maler und Grafiker

    Träger des Ludwig-Reinhard-Kulturpreises des Landkreises Ludwigslust-Parchim 2014 ist der Maler und Grafiker Helmut Meyer aus Holzkrug. Die Entscheidung der Jury wurde am 05.11.2014 im Rahmen der festlichen Preisverleihung in der Parchimer Stadthalle bekanntgegeben.

  3. Förderpreis 2014
    Förderpreisträger 2014
    Theater-Schulprojekt der Edith-Stein-Schule Ludwigslust

    Gemeinsam mit Schulleiterin Marion Löning nahmen Kinder der Edith-Stein-Schule bei der Festveranstaltung in Golchen den Förderpreis für Kunst- und Kulturarbeit entgegen.

  4. Ludwig-Reinhard-Kulturpreis für Jana Horn
    Kulturpreisträger 2013
    Jana Horn, Tanzstudio Hagenow e. V.

    Ehrung der Preisträgerin (v.l.: Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin Kai Lorenzen, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport Stefan Sternberg, Kulturpreisträgerin Jana Horn, Kreistagspräsidentin Gisela Schwarz, Stellv. Landrat Wolfgang Schmülling).

  5. Nominierte für den Förderpreis 2013
    Förderpreisträger 2013
    Drei Preisträger:

    Der Theaterjugendclub des Mecklenburgischen Landestheaters Parchim, die Tanzformation "Dance4Generation" des SV "Einheit 46" Parchim e.V. und der Chor "Schulhofspatzen" der Grundschule Brüel. Das Foto zeigt die Nominierten zusammen mit Kreistagspräsidentin Gisela Schwarz und dem Beigeordneten Andreas Neumann.

  6. Ludwig-Reinhard-Kulturpreis für das Kulturforum Pampin
    Kulturpreisträger 2012
    Kulturforum Pampin

    Die Preisträger und Initiatoren des Kulturforums Pampin, Ortrun Venth-Vogt und Prof. Dr. Wolfgang Vogt, mit Kreistagspräsidentin Gisela Schwarz (2.v.l.), Sparkassenvorstand Diedrich Baxmann (l.) und Landrat Rolf Christiansen (r.).

  7. Kulturförderpreis 2012 für die Kellerkinder
    Förderpreisträger 2012
    Schwarzlichttheater "Die Kellerkinder" aus Goldberg

    Verleihung des Förderpreises für Kunst- und Kulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen: Diesjähriger Preisträger ist das das Schwarzlichttheater "Die Kellerkinder" aus Goldberg, hier mit Kreistagspräsidentin Gisela Schwarz (r.), Gastgeber und Initiator Jörg Klingohr (l.) und Landrat Rolf Christiansen (2.v.l.)

1/7

Kunst- und Kulturpreis

Ludwig-Reinhard-Kulturpreis

Der Ludwig-Reinhard-Kulturpreis ist mit 2500 Euro dotiert und wird je zur Hälfte von den Sparkassen Mecklenburg-Schwerin und Parchim-Lübz gestiftet. Mit dem Preis werden besondere künstlerische und kulturelle Leistungen hervorgehoben. Er wurde nun zum dritten Mal im Landkreis Ludwigslust-Parchim vergeben. 

Der Namensgeber des Kulturpreises, Ludwig Reinhard, hatte sich in der Zeit der Märzrevolution der Jahre 1848/49, als das noch keinesfalls gesellschaftsfähig war, als Pädagoge, Schulreformer und Publizist für demokratische Werte stark gemacht. Reinhard verbrachte einige Lebens- und Arbeitsjahre in der Region des heutigen Landkreises Ludwigslust-Parchim: in der Stadt Ludwigslust, in Jessenitz bei Lübtheen, in Boizenburg und auf Gut Bolz bei Sternberg. Dort verstarb er 1877 und wurde auf dem Friedhof an der Dorfkirche Ruchow beigesetzt. Der an Ludwig Reinhard erinnernde Kulturpreis wurde 1998 durch den Altkreis Ludwigslust initiiert und wird auch weiterhin in dem seit September 2011 bestehenden Landkreis Ludwigslust-Parchim ausgelobt.

 

Förderpreis

Kunst- und Kulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen

Erstmals wurde der mit insgesamt 1000 Euro dotierte Förderpreis im Jahr 2005 im Landkreis Parchim vergeben. Er wurde seither jährlich vom Landkreis gemeinsam mit dem Initiator des Förderpreises, Jörg Klingohr, ausgelobt. Die Preisgelder werden je zur Hälfte gestiftet von Jörg Klingohr und der Sparkasse Parchim-Lübz.

Der Förderpreis für Kunst- und Kulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen im Landkreis Ludwigslust-Parchim ist ausgerichtet auf das Jugendkunst- und -kulturschaffen in den Bereichen darstellende und bildende Kunst, Heimatpflege und Volkskunst, Malerei und Grafik sowie Fotografie, Musik und Film. Mit der Vergabe dieses Förderpreises sollen kulturelle und künstlerische Leistungen gefördert werden, die sich durch innovative Ideen, besonderes Engagement oder hervorragende Qualität ausgezeichnet haben.

Altkreise

Preisträger in
Ludwigslust & Parchim

Öffentlichkeitswirksame Kulturförderung in dieser Form ist keine Neuerfindung im Großkreis Ludwigslust-Parchim, sondern hatte in beiden Altkreisen eine langjährige Tradition:
Der "Ludwig-Reinhard-Kulturpreis des Landkreises Ludwigslust" wurde seit 1998 verliehen, der "Kunst- und Kulturpreis des Landkreises Parchim" seit dem Jahr 2001. Weiterhin wurde im Altkreis Parchim auf Initiative von Preisstifter Jörg Klingohr, alias "Bauer Korl" aus Golchen seit 2005 der "Förderpreis für Kunst- und Kulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen" vergeben.


Jahr der Verleihung Kulturpreis des Landkreises Ludwigslust Kulturpreis des Landkreises Parchim Förderpreis des Landkreises Parchim
1998 Hans-Joachim Bötefür    
1999 Warlower Plattdeutschclub Richard Giese e.V.    
2000 Helga Stöter    
2001 Lothar Scholz, Teldau Händelchor Parchim e.V.  
2002 Werner Niemann, Neustadt-Glewe August Wulff, Groß Godern  
2003 Kuno Karls, Hagenow Oskar Seese, Parchim  
2004 Henry Gawlick, Hagenow Monika Lawrenz, Woosten  
2005 Eberhard Barbi, Pampow Christiane Klonz, Twietfort  
2006 Christa Schenk, Neustadt-Glewe Fritz Reuter Klub Parchim Schule zur Individuellen Lebensbewältigung Sternberg
2007 Hartmut Brun, Polz Eckhard Bergmann, Parchim Percussiongruppe der Kreismusikschule Parchim-Lübz
2008 Dieter Schumann, Crivitz Dabeler Müllerburschen Kunstkreis für Jugendliche im Verein Bildende Kunst e.V. Parchim
2009 Wolfgang Nowe, Dömitz Lotte Jenßen, Parchim Chor des Friedrich Franz Gymnasiums Parchim
2010 Matzen Bjelhvesten, Neu Lübtheen Blasorchester Banzkow Show’n Dance Company Parchim
2011 Otto Ringel, Hagenow Heimatbund Parchim Kindertanzgruppe „Feuersternchen“ des Sternberger Carnevalsclub / Schulchor des Eldenburg Gymnasiums Lübz

Auf einen Blick

Kulturpreisträger ab 2012

Seit 2012 vergibt der Landkreis Ludwigslust-Parchim jährlich zwei Preise für das hoch geschätzte kulturelle und künstlerische Engagement von Einzelpersonen und Vereinigungen.

Die Neuregelung der Preisvergabe erfolgte am 29. März 2012 durch den Kreistag Ludwigslust-Parchim. Beschlossen wurde die jährliche kreisweite Ausschreibung und Vergabe des "Ludwig-Reinhard-Kulturpreises des Landkreises Ludwigslust-Parchim" und des "Förderpreises für Kunst- und Kulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen". Die Preise werden mit 2500 Euro und einer Medaille in Silber (Landkreis, Sparkasse Mecklenburg-Schwerin) bzw. 1000 Euro (Landkreis, Jörg Klingohr) dotiert. Zur Beurteilung der eingereichten Vorschläge wird eine Jury gebildet, die eine Auswahl für beide Preise zu treffen hat.


Jahr der Verleihung  Ludwig-Reinhard-Kulturpreis Förderpreis für Kunst- und Kulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen
2015

... Ausschreibung läuft bis 31.08.2015

Drei Preisträger:

  • Kindergruppe „Plattdeutsch“ der Grundschule „Eldekinder“ aus Grabow (1. Preis)
  • „Tanzkinder des Heimatvereins Sternberg“ der Grundschule „Alexander Behm“
  • Tanzgarden des „Banzkower Carnevalsclubs“

... Pressemitteilung vom 16.06.2014

2014

Helmut Meyer, Maler und Grafiker aus Holzkrug

... Pressemitteilung vom 05.11.2014

Theater-Schulprojekt der Katholischen Edith-Stein-Schule in Ludwigslust
... Pressemitteilung vom 24.06.2014

2013 Jana Horn, Tanzstudio Hagenow e. V.

... Pressemitteilung vom 30.10.2013

Drei Preisträger:

  • Theaterjugendclub des  Mecklenburgischen Landestheaters Parchim
  • Tanzformation "Dance4Generation" des SV "Einheit 46" Parchim e.V. und
  • Chor "Schulhofspatzen" der Grundschule Brüel

... Pressemitteilung vom 04.06.2013

2012 Kulturforum Pampin
... Pressemitteilung vom 24.10.2012
Schwarzlichttheater "Die Kellerkinder" aus Goldberg
... Pressemitteilung vom 15.11.2012

 

Ansprechpartner

Annette Kusche
Raum:    A 108
Tel.: 03871-722-6284
Fax.: 03871-722-77-6284
E-Mail:   geodatenvertrieb@kreis-lup.de

Dieter Gundlach
Raum:    A 111
Tel.: 03871-722-6285
Fax.: 03871-722-77-6285
E-Mail:   geodatenvertrieb@kreis-lup.de

Manuela Scheel
Raum:    A 111
Tel.: 03871-722-6286
Fax.: 03871-722-77-6286
E-Mail:   geodatenvertrieb@kreis-lup.de

Kontakt
Birgit Menshen II

Vorsitzende: Birgit Menshen

19089 Zapel
Tel.: 0173 7306968
E-Mail: KER-LWL-PCH@web.de

 

1. stellv. Vorsitzende: Martina Richter

19288 Techentin
Tel.: 0172 9168699
E-Mail: M.Richter-Elternvertreter@gmx.de

 

2. stellv. Vorsitzende: Andrea Faust

19230 Kuhstorf
Tel.: 0172 9686036
E-Mail: AndFau73@gmail.com

 

Mitglied des Vorstandes: Ralph Mohr

19399 Goldberg
Tel.: 0172 4096210
E-Mail: Mohr.Ralph@gmail.com

 

Mitglied des Vorstandes: Matthias Becker

19249 Lübtheen
Tel.: 0152 02077541
E-Mail: beckermatthias@gmx.de

 

Mitglied des Vorstandes: Lydia Proksch

 19288 Fahrbinde
Tel.: 0152 22501330
E-Mail: lydia.proksch@tele2.de